© 2013 – klimabiene.de weide_800528

2013… weiter geht’s!

Zunächst müssen wir uns wohl entschuldigen für die Vernachlässigung des Blogs im letzten Jahr. Wir betreuen das Klimabiene-Projekt in unserer Freizeit – und die war letztes Jahr aufgrund persönlicher Umstände rar gesät. Dennoch haben wir natürlich alle gemeldeten Schwärme bearbeitet und euch tagesaktuelle Schwarmdiagramme geliefert.

Die Arbeit von Klimabiene und die gesammelten Daten von 2011 können nun auch wissenschaftlich betrachtet werden – Ende 2012 ist ein Artikel in der „Environmental Entomology“, einer internationalen Fachzeitschrift für Insektenkunde, erschienen.

HENNEKEN, R., HELM, S. und A. MENZEL (2012)
Crowdsourcing as a tool for detecting meteorological impacts on the swarming behavior of the honey bee (Hymenoptera: Apidae).
Environmental Entomology 41(6): 1462-1465

In Kürze werden wir mehr darüber berichten!
Wir freuen uns sehr über die Publikation – das gibt uns natürlich Ansporn weiter am Projekt zu arbeiten. Bis bald!