© 2013 Kevin M. Pfeiffer wasserholen

Die ersten Schwärme sind unterwegs

Die ersten Schwärme im Jahr 2013 wurden gemeldet! Bis dato sind etwa 40 Schwärmmeldungen eingegangen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer neuen Visualisierung der Schwarmdaten und hoffen, dass wir im Laufe der nächsten Woche die Schwarmdatenbank öffnen können, in der dann alle bisher gemeldeten Schwärme abrufbar sind.

Die Schwarmsaison beginnt erwartungsgemäß sehr spät in diesem Jahr. In vielen Gegenden Deutschlands war es Anfang April noch sehr winterlich. Erst gegen Mitte des Monats wurde es milder, Ende April sogar fast sommerlich. In den ersten Apriltagen lag die Entwicklung der Vegetation noch 2 Wochen dem langjährigen Durchschnitt zurück. Die Temperaturen im April wichen allerdings kaum vom Mittel ab, jedoch war es besonders trocken. Nur etwa 75% der üblichen Niederschlagsmenge war zu verzeichnen. Auffällig häufig konnte man Bienen an offenen Wasserstellen beim Aufnehmen von Wasser beobachten.

Gerade bremst das kühlere und feuchte Wetter die Schwarmstimmung. Allerdings wird’s zum Wochenende wärmer und trockener, spätestens dann werden wieder vermehrt Schwärme in die Lüfte gehen. Wir freuen uns über jede Meldung!

Foto: Kevin M. Pfeiffer