© 2013 admin. All rights reserved. bienenjournal_052013_800528

Die Schwarmzähler

Zwei ganze Seiten hatte uns das Deutsche Bienenjournal zur Verfügung gestellt, um unser Projekt und die bisherigen Ergebnisse vorzustellen. Dieses Angebot haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen… der Artikel “Die Schwarmzähler” ist nun in der Maiausgabe passend zur (eigentlichen) Schwarmzeit erschienen!

Dank des kleinen Novembers, der sich gerade im Mai verirrt hat, werden viele Völker vom Schwärmen abgehalten. Es gibt Völker, die haben schon seit Tagen verdeckelte Weiselzellen, können aber aufgrund der Witterung nicht Schwärmen. Im Notfall muss die Schwarmvorbereitung gestoppt werden und Weiselzellen werden zurückgebaut. Ein Blick auf die Wettervorhersage lässt allerdings nicht vermuten, dass das regnerische und kühle Wetter bald sommerlichen Temperaturen weicht. Museum statt Freibad!